Lawineneinsatzübung Irschen/Leppner Alm am 15.03.2014

Nach dem Schneemangel im Jänner und der angespannten Schneesituation im Februar konnte nun doch noch unsere geplante Einsatzübung „Organisierter Lawineneinsatz“ durchgeführt werden.

Diese Übung wurde rein bodengebunden abgewickelt, dies hatte zur Folge, dass bis zum Eintreffen der Einsatzmannschaft vor Ort doch sehr viel Zeit verging, zumal vorher ca. 900 Höhenmeter Anmarsch zu bewältigen waren! Die Übung war als Einsatzübung angelegt, was bedeutet, dass die Mannschaft über Ort und Übungsinhalt nicht informiert war.

Jedoch wurde nach den einzelnen Phasen die Übung unterbrochen und der Ablauf mit der ganzen Einsatzmannschaft besprochen, danach wurde die Übung weitergeführt. Somit ist sichergestellt, dass alle Mitglieder (besonders unsere Anwärter) über den Ablauf eines organisierten Lawineneinsatz informiert sind, bzw. die Abläufe kennen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Arbeit des Vorkommando´s unter Einbindung unseres Hundeführers mit Lawinenhund, das Ausgraben der Verschütteten und der Abtransport mittels UT 2000 gelegt.

Abschließend gebührt ein besonderer Dank unserem Ausbildungsteam für die Vorbereitung der Übung und der Motivation der Einsatzmannschaft.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Heinz Taurer, EL