Zivilschutztag Irschen 16.5.2009

Beim Zivilschutztag in Irschen wirkte neben zahlreichen anderen Zivilschutzorganisationen auch die Bergrettung Oberes Drautal mit und konnte so ihre Leistungen den aufmerksamen Besuchern präsentieren.

Da sich speziell in unserem Gebiet (Flugsport-Zentrum "Emberger Alm"!) häufig Baum-Not"landungen" von Paragleitern ergeben, wurde die Rettung eines gestrandeten Flugsportlers demonstriert. In Ermangelung -üblicherweise für Notlandungen bevorzugter- hoher Bäume wurde die Bergung sinngemäß von einem Handymasten vorgeführt. Für die Kinder gab es eine Kletterwand.

Das Sportzentrum in Irschen

Erklärungen

Der Maibaum diente als Stütze für unsere Kletterwand

Erklärungen

Ein "gestrandeter".....

Erklärungen

.......Paragleiter.

Erklärungen

Der Verletzte......

Erklärungen

.....wird vom Retter gesichert.......

Erklärungen

.....und in Folge fachmännisch abgeseilt.

Erklärungen

Auch die Bodenmannschaft.....

Erklärungen

.....arbeitet konzentriert.

Erklärungen

Kamerad Thaler "Heli" informiert die Zuseher.

Erklärungen

Ausbildungsleiter Taurer Heinz ist zufrieden.

Erklärungen

Ortsstellenleiter Sepp Brandner, diesmal als Polizist und Flugretter.

Erklärungen

Optimaler Kontakt zur Bevölkerung: ....Mein Opa ist der Beste!.....

Erklärungen