14. 19. 2017: Organisierte Suchuebung mit Feuerwehren

Am 14.10.17 fand gemeinsam mit den Feuerwehren Radlach, Steinfeld, Gerlamoos, Kleblach u. Lind eine Übung mit der Thematik „Organisierter Sucheinsatz“ statt. Gerade der Sucheinsatz erfordert einen großen personellen Einsatz. Wie schon die Vergangenheit gezeigt hat, werden wohl auch in der Zukunft solche Einsätze nicht ausbleiben. Beide Einsatzorganisationen gemeinsam stellen mit ihren Ressourcen eine schlagkräftige Einsatzmannschaft sicher.

Die Übungsanlage: Zwei abgängige Personen mit Kfz im Raum Klammbach sind von der Forststraße abgekommen und in unwegsames Gelände abstürzten. Eine Person wurde aus dem Auto geschleudert und blieb schwerverletzt liegen, die zweite Person irrte im Schock durch das Angelände. Es musste die verletzte Person erstversorgt und gerettet, der PKW geborgen u. die abgängige Person gefunden werden.

Das Ziel der gemeinsamen Übung war:

Das gegenseitige Kennenlernen, speziell der Führungs-Funktionen

Die Koordination in der Startphase

Eine gemeinsame Einsatzleitung

Gemischte Suchgruppen und Nutzung der Ressourcen beider Einsatzorganisationen

Die Bergrettung „Oberes Drautal“ bedankt sich bei der Feuerwehr für die gemeinsame Übung.