1.7.2016: Bergeuebung in der Pirkachklamm

Übungsannahme war die Bergung eines verunfallten Klettersteigbegehers aus der Pirkachklamm.

Da die tief eingeschnittene Schlucht eine Heli-Bergung nicht zulässt, müssen Bergungen mittels aufwändigen Seilbahnstrecken durchgeführt werden.

Während der Voraustrupp die vordringlichste Aufgabe, die Versorgung und Stabilisierung des Verletzten besogt, wurden von der restlichen Mannschaft mittels Statikseilen zwei Seilbahnstrecken vorbereitet. Die optimale Auswahl der Seilbahnverankerungen erfordert wegen der verwinkelten und streckenweise eher seichten Schluchtführung (Seildurchhang bis Wassernähe!) vorausschauendes Augenmerk. Eine zu querende Postmanswalk-Brücke stellt ebenfalls ein "ungutes" Hindernis dar.

Schlussendlich konnte der "Verletzte" unter Einsatz aller Kräfte und dank einigen nassen Helfer-Füßen sicher zum Schluchteingang geborgen werden.

Eine besondere Realitätsnähe war auch durch die Wahl der Übungszeit gegeben. Beginn 19 Uhr, Ende 23 Uhr(!).

Nach der Übung wurde der gesamte Ablauf kurz resümiert und allfälliges Verbesserungspotential (dafür werden Übungen durchgeführt!) festgehalten.

Für die sichere und mit hohem Einsatz durchgeführte Bergeübung wurde seitens der Übungsleitung der Mannschaft ebenso gedankt, wie der Feuerwehr Ötting, welche die Örtlichkeit mit Scheinwerfern ausleuchtete.